28. Mai 2024 | Evangelische Akademien in Deutschland, Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendblldung

Raus aus der Filterblase! Her mit den Grundrechten!

Workshops von EAD und et beim Demokratiefest zum Grundgesetz-Jubiläum

Wie können wir versuchen, die Lebenswirklichkeiten anderer besser zu verstehen? Darum ging es im „Bubblecrasher“-Kurzworkshop der EAD/et auf dem Demokratiefest am 24. Juni in Berlin. Alle Besucher*innen waren herzlich eingeladen, liebgewonnene Meinungen im Austausch mit anderen in Frage zu stellen. Dabei kamen kontroverse Themen auf den Tisch: Sollte das Wahlalter auf 14 Jahre abgesenkt werden? Oder das maximale Tempolimit flächendeckend auf 130 km/h? Die Workshopleiterinnen Dr. Viola Beckmann und Annika Gramoll von der gemeinsamen Geschäftsstelle der EAD und et zeigten sich nach mehreren Workshoprunden zufrieden: Die Teilnehmenden hatten sichtbar Freude, miteinander ins Gespräch zu gehen und die eigenen „Bubbles“ zu reflektieren. Mehr zu „Bubblecrasher“

Parallel boten Claudia Carla und Claudia Kühhirt von der Evangelischen Akademie der Nordkirche das Memoryspiel „GG20“ an. Die Teilnehmenden mussten versuchen, gegen das demokratiefressende Monster „Demokritis“ zu gewinnen. Dabei lernten Sie spielerisch die Grundrechte kennen und konnten ihre Bedeutung für das eigene Leben und das gesellschaftliche Miteinander entdecken. Wer es selbst mal ausprobieren möchte − das Spiel ist in mehreren Versionen bestellbar. Mehr…

Unser Dank gilt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die die Workshops möglich gemacht und zudem ein tolles Werte-Jenga-Spiel im Gepäck hatte!