8. Juli 2024 | Evangelische Akademie der Nordkirche

Beutezug am Neuen Wall

Die Enteignung jüdischer Unternehmer, Geschäftsleute und Bankiers am Neuen Wall

Ein Projekt der Evangelischen Akademie der Nordkirche will die Vorgänge der „Arisierung“ jüdischer Geschäfte und Unternehmungen am Beispiel der prominenten Einkaufsstraße Neuer Wall in der Hamburger Innenstadt zum Gegenstand öffentlicher Erinnerungskultur machen. Seit zwei Jahren recherchiert der Historiker Cord Aschenbrenner im Auftrag der Akademie die Geschichten der schrittweisen Entrechtung jüdischer Kaufleute, die am Ende gezwungen wurden, ihre Geschäfte weit unter Wert zu verkaufen. Aschenbrenners Arbeit kann auf der schon 1997 erschienenen Disseration des Historikers Frank Bajohr aufbauen, der darin schon über 40 jüdische Unternehmungen in der nur 580 Meter langen Straße zwischen Jungfernstieg und Stadthausbrücke aufgelistet. Dazu gehörten prominente Modehäuser wie die Bekleidungshäuser „Gebrüder Hirschfeld“ und „Gebrüder Robinsohn“, aber auch Banken, Schuhgeschäfte, Handelsunternehmen, Hutmacher, Schmuckgeschäfte, Optiker und das Fotoatelier von Max Halberstadt, einem Schwiegersohn von Sigmund Freud. Wer nicht wie Halberstadt schon bald nach 1933 das Land verlassen hatte, musste in der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 erleben, wie Trupps von SA und SS in der Straße wüteten, Schaufenster zerschlugen, Geschäfte plünderten und Inventar demolierten. Bis zum Kriesgsausbruch waren dann in ganz Hamburg etwa 1500 jüdische Unternehmen liquidiert. Das Projekt der Evangelischen Akademie will diese bisher im Gedächtnis der Stadt zu wenig präsenten Verbrechen am Beispiel des Neuen Walls aufarbeiten und damit eine Lücke in der Auseinandersetzung der Hansestadt mit ihrer NS-Vergangenheit schließen helfen. Anfang 2025 soll ein Büchlein mit 15 ausgewählten Fällen erscheinen, zeitgleich entsteht eine Website, die alle Ergebnisse der vertieften historischen Recherche umfassend dokumentieren soll. Auch ein Audioguide und nach Möglichkeit auch einige Tafeln im öffentlichen Raum sind geplant, ebenso wie Veranstaltungen zum Thema. Weitere Informationen und Links zu den bisherigen Veröffentlichungen über das Projekt auf der Website der Evangelischen Akademie der Nordkirche: https://www.akademie-nordkirche.de/projekte/neuer-wall/.